Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Crailsheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News OG Crailsheim

Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht: 21.03.2024
Autor: Sina Vogt Ldö

Am 16.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Crailsheim statt. Der 1.Vorsitzende Jens Steinbach begrüßte alle Anwesenden und berichtete über das vergangene Geschäftsjahr. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen, wie der Feuerwehr, dem DRK und des THW. Ebenso bedankte er sich bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Crailsheim.

Jens Steinbach berichtete, dass die Coronazeit auch im Jahr 2023 noch immer ins Gewicht fällt, da die Anzahl der Helfer im Training sich verringert hat. Er erzählte, dass die Schwimmkurse nach wie vor ausgebucht seien und die Aktiven an der Verkleinerung der Warteliste arbeiten. Die Kinder auf der Warteliste werden sichtbar weniger und in naher Zukunft könne man diese schließen. Wie bereits angekündigt wird eine Schwimmkursanmeldung danach über eine Online-Anmeldungen realisiert. Im Erwachsenenschwimmkurs wird dieses Verfahren bereits erfolgreich durchgeführt.Jens Steinbach berichtet weiter, dass die Jugendgruppen nach wie vor ausgelastet sind und daher keine Aufnahmen möglich sind. Vor allem die Bahnen mit den jüngeren Jahrgängen sind oftmals übervoll.Die Vorstandschaft erhofft sich mit dem Hallenbad-Neubau, durch mehr Platz im Becken, weitere Kapazitäten und hofft die bisherigen Trainingszeiten behalten oder gar ausweiten zu können. Die genaue Entwicklung sei abzuwarten und von der Planung der Stadtwerke abhängig.

Der 1. Vorstand berichtete, dass das Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf dem Degenbachstausee liege. Die Vorstandschaft geht davon aus, dass sich dorthin ein großer Anteil der Badegäste aus dem Freibad verlagern wird. Hier sei zu erwähnen, dass, nach der neuesten Studie der DLRG aus dem Jahr 2023, die meisten Menschen in Seen und Bächen ertrunken sind. So werden die Wachgänger, die normalerweise das Freibad Crailsheim ehrenamtlich unterstützen, am Degenbachstausee eingesetzt.

Hierfür benötigt der Vorstand die Unterstützung aller Aktiven, mit ausreichend Terminen, sodass die technischen Leiter Joachim Friedl und Markus Belschner auch die Chance haben einen Wachplan zu erstellen.Jens Steinbach bedankte sich bei allen Unterstützern für die erbrachte Arbeit und Zeit der vergangenen drei Jahre.

Der Technische Leiter Joachim Friedl und Jugendleiter Sean Woods berichteten über die vielen Aktivitäten der aktiven Mitglieder und der Jugend. Leiterin Wirtschaft und Finanzen Andrea Koboldt nannte ein paar Zahlen aus der Kasse und nach dem Bericht der Kassenprüfer konnten Kasse und Vorstandschaft einstimmig entlastet werden

Rainer Hühnerkopf, stellv. Vorsitzender überreichte Jens Steinbach das Verdienstabzeichen in Gold. Er berichtet, Jens habe schon bevor er 1991 sein erstes Amt als stellv. Jugendleiter in der DLRG Crailsheim übernommen hat, viel Arbeit, Zeit und Schweiß in die Ortsgruppe gesteckt.

Neuwahlen:

Die Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Crailsheim bleibt wie gehabt erhalten und ergänzt sich um zwei weitere Beisitzer aus der Jugend. Die Bezirksvorsitzende Meta Schoch führte die Wahlen durch.

Hauptvorstand:

1.Vorsitzender:                                   Jens Steinbach

stellv. Vorsitzender:                           Rainer Hühnerkopf

Leiterin Wirtschaft und Finanzen:   Andrea Koboldt

Technischer Leiter Ausbildung:       Joachim Friedl

Technischer Leiter Einsatz:              Markus Belschner

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit:           Sina Vogt

Beisitzer/-in:                                        Dominik Vogt, Lena Grünzweig,

Shannon Woods und Marnie Genenz

Schriftführerin:                                    Angelika Bauer

Kassenprüfer:                                     Rainer Köhnlein und Tanja Mögel

Jugendvorstand:

Jugendleiter:                                       Sean Woods

stellv. Jugendleiter:                            Megan Woods

1. Trainerin Wettkampfgruppe:        Shannon Woods

1. Trainerin Aufbaugruppe:              Mareike Kurr

Leiter Wirtschaft und Finanzen:       Dominik Vogt

Schriftführer:                                       Tessa Eign

Beisitzer/-in:                                        Sina Vogt

Ehrungen:

Mit dem Verdienstabzeichen für vorbildliches Engagement und besondere Verdienste wurde Jens Steinbach mit Gold ausgezeichnet. Silber erhielten Andrea u Jens Koboldt. Claudia Wimmer und Dietmar Wittig  Außerdem wurde das Verdienstabzeichen in Bronze an Tamara Mögel und Sean Woods verliehen.

10- jährige Mitgliedschaft:

Miriam Beck, Samuel Beck, Hanna Forisch, Tina Gsell, Franziska Hassel, Finn Hofmann, Nils Hofmann, Pascal Hofmann, Pietro Hofmann, Andreas Kepler, Lenny Kepler, Luan Kepler, Silke Koboldt-Kepler, Felix Knödler, Marek Meißner, Martin Präger, Cindy Rosenecker, Ben Schroth, Simon Knippertz.

25- jährige Mitgliedschaft:

Simone Egger, Rainer Hühnerkopf, Nina Klotz-Hörlin, Jens Koboldt, Barbara Frank, Jörg Meinhardt, Marco Memmler, Holger Riedel, Nina Luisa Stumpp.

40- jährige Mitgliedschaft:

Kathrin Ullmann